Naturfotos – random

Auf unserer Reise sehen wir viele schöne Dinge. Einige halte ich in Fotos fest. Besonders interessante Naturfotos teile ich hier mit Euch.

Bitte sei nicht so streng mit mir bei der Beurteilung der Fotos. Ich bin absoluter Fotografielaie und als Werkzeug nutze ich lediglich die eingebaute Kamera meines Smartphones.

Der Natterkopf – eine ungewöhnlich aufwendig gestaltete Blume.
Eine Echte Scharlach-Flechte aus der Gruppe der Becherflechten..
..hier mit schönen kleinen roten Apothecien.
Noch ganz junge Austerseitlinge – hervorragende Speisepilze.
Sieht für mich nach Hunde-Trittsiegel aus. Allerdings gut 10 cm lang – muss ein großer Hund gewesen sein.
Oppulenter Haufen Elchlosung. Leider haben wir die Spender noch nicht zu Gesicht bekommen.
Kurzer Moment der Schönheit für diese kleine Gruppe Faltentintlinge.
Ein Dach ein Tropen. Diese winzigen Pilze haben nach jedem Regen schwer zu tragen.
Fichtenspargel ist ein merkwürdiges Gewächs – besitzt kein Chlorophyll, kann keine Photosynthese betreiben. Bezieht Organische Verbindungen von den Bäumen seiner Umgebung, allerdings indirekt – über Pilze (Ritterlingen), die mit den Bäumen selbst in Austausch stehen.
Junge Pfifferlinge stecken ihre Köpfe aus dem Moos.
Prachtvolle Netzzeichnung eines Schönfußröhrlings. Schön, und giftig.
Stinkmorchel, der unter der Last der fliegenden Anbeter zu Boden gedrückt scheint.
Fuchsiger Scheidenstreifling
Sandkrabbe
Wunderbares Farbspiel im Auge der Fliege.
Gesellige Glöckchennabellinge an einem kleinen eifrig rauschenden Waldbächlein.
Schöner Schleimfuß
Gürtelfuß Telamonia
Schwarze Johannesbeeren sind ein leckerer Vitamin-C- und sogar Protein-Lieferant.
Glockenblumen strecken selbstbewusst ihre immer einzelnstehende Blüte in die Landschaft.
Felsenbirngen. Reifen früh im Jahr und dann wochenlang – lecker.
Eine 60 cm lange Ringelnatter stellt Fröschen nach.
Kleiner Baldrian fühlt sich auf kargem Fels pudelwohl.
Skandinavien ist Flechtenland. Als hätte jemand beim Erschaffen der Landschaft überall Farbe verkleckert.
Wilder Schnittlauch – mhhh, findet nicht nur die Hummel lecker.
Was gefährlich ist, ist häufig schön. So wie überall wild wachsender Fingerhut.
Schöne Blume mit fiesem Namen: Baumwürger
Weinbergschnecke auf Erkundungstour
In Zeitlupe überquerte dieser kleine Freund die Straße. Wir nahmen uns gern die Zeit, 5 Minuten mit dem Auto anzuhalten. Schließlich ist hier ja keiner in Eile 😉
Stichlinge werden mit Wellen in Felsschalen gespült, bevor Verdunstung unbarmherzig ihre Minuten rückwärts zählt.
Flatterbinsen wie diese hier kommen praktisch überall in Südschweden vor
Eine so schöne große Birken-Rotkappe habe ich schon lange nicht mehr gefunden – lecker.
Heidelbeeren kommen in Skandinavien so üppig vor, dass sie mit Kämmen geerntet werden dürfen.
Semmelstoppelpilze haben ein obskures Äußeres und schmecken super lecker.
Sehr seltener Fund: Ein Königs-Fliegenpilz.
Birkenpilze gibt es in vielen Farbvariationen, gelegentlich sogar so weiß wie hier.
Siebenstern am Waldesrand.
Immer wieder witzig zu sehen, wie alles Grün zum Licht wächst.
Prachtvolle Schopf-Fackellilie.
Eine Hummel nascht sich am Hornklee satt.
Schuppiger Riesenporling – 40 cm Durchmesser.
Acker-Senf. Die später entstehenden Knospen verfeinern Suppen.
Echter Wundklee entwickelt die einzelnen Blüten von Grün über Gelb und Orange hin zu leuchtendem Rot.
Scharfer Mauerpfeffer ist giftig und gehört zu den Fetthennen.
Skabiosen-Flockenblume
Aufgeblasenes Leimkraut
Knollige Spierstaude

2 comments on “Naturfotos – random”

  1. Tante Rosi sagt:

    Trotz Handy tolle Fotos. Weiter schöne Erlebnisse und liebe Grüße aus Germany. Eure T. Rosi

  2. Opa Achim sagt:

    Stapel mal nicht so tief! Das ist ordentliches Material für einen schönen dicken Naturführer. Oder für ein Pilzbuch.👍 Schöne Fotos. Ich dachte, in Schweden gibt es nur Schnee, Trolle und Wichtel.
    Liebe Grüße an allemanje😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.